Vorschulturnen (3-6 Jahre)

Homepage VT

Unser Motto lautet SPORT MACHT FIT, alle machen mit.

Wir sind wir eine ganz ausgelassene Gruppe von Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren.

Es werden Bewegungsbedürfnisse befriedigt, aber es wird auch Raum und Möglichkeit zum Toben geboten.

Unsere Übungsstunden haben immer denselben Ablauf: Wir beginnen mit Musik und wärmen uns auf. Danach kriechen, gehen, laufen, hüpfen, springen, steigen, balancieren, hängen, schaukeln, werfen, fangen, ziehen, schieben, stoßen oder  heben und tragen wir.  Beim Spielen und Turnen gibt es einfache Regeln zu beachten wie „hinten anstellen, nicht schubsen“. Das Kind muss sich in die Gemeinschaft einfügen.

Wir treffen uns nicht nur zu den Turnstunden, sondern wir machen auch ein paar Feste, z.B. eine Fastnachtsparty und einen Abschluss vor den Sommerferien. Natürlich machen wir auch einen Auftritt beim Sommerfest, der immer gut ankommt.

Wir treffen uns regelmäßig am Montag von 17.30 - 18.30 Uhr. Wenn ihr Lust habt, schaut einfach mal vorbei.

Falls ihr die ersten Male nicht alleine kommen möchtet, könnt ihr auch Mama, Papa, Oma oder Opa mitbringen.

Es würde uns freuen, wenn ihr uns bald besuchen kommt.

Nicole und Ulrike

Grundschulturnen (6-10 Jahre)

Homepage GT

Schon lange gibt es das Grundschulturnen, immer mittwochs von 17.30 – 18.30 Uhr, aber noch nie waren so viele Jungs dabei wie zur Zeit.

Auch sie haben, wie die Mädels, ihren großen Spaß am Boden- und Geräteturnen. Hier lernen sie Flugrollen, Handstand, Sprünge und noch vieles mehr. Selbstverständlich werden auch verschiedene Spiele gespielt. Ein Höhepunkt für die Kinder ist jedes Jahr die Übergabe des Sportabzeichens beim Sommerfest des SV Hausen. Dort wird auch immer gezeigt, was das Jahr über geübt und gelernt wurde.

Als Saisonabschluss gibt es dann einen tollen Ausflug.

Ich freue mich auf euch.

Eure Grimmi

Zwergenturnen (1-3 Jahre)

Homepag ZWT

Das Zwergenturnen findet immer montags von 16.30-17.30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Hausen statt. Zwerge von 1-3 Jahren mit einer Begleitperson  (Oma, Papa, Mama usw…)  können hier …

… auf Kästen klettern

… durch Tunnels kriechen

… großen oder kleinen Bällen hinterher rennen

… mit anderen Kindern spielen

… auch mal „ nur zuschauen“

… auf jeden Fall viel Spaß haben!

Es ist schön zu sehen wie die Zwerge gerne in der Halle toben und immer sicherer auf den Geräten werden.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Silke, Claudia und Martina