Boule

Allez les boules – lasst die Kugeln fliegen!!

Heißt es eigentlich „Boule“ oder „Pétanque“, das Spiel aus Frankreich, das sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit erfreut. Boule ist die Kugel – Pétanque das Spiel mit der Kugel aus dem Stand. Erfinder des Pétanque war der Rheuma-geplagte Franzose Jules le Noir. Er war irgendwann nicht mehr in der Lage, die bis dahin üblichen drei großen Anlaufschritte zu machen und die Kugel sehr weit zu werfen. Seine Idee, aus dem Stand mit geschlossenen Füßen zu werfen. Geschlossene Füße = ped tango = Pétanque.

Ihm gleich spielen auch in Hausen eine stetig wachsende Gruppe junggebliebener Hausener/Innen mit den Metallkugeln.

Mit viel Spaß und großem Eifer wird angelegt, weggeschossen und erneut noch näher angelegt. Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erreicht hat, hat gewonnen. Und erneut geht’s los. Jeder kann mit jedem spielen, ob jung ob alt.

Unbeschwertes Spielen, Gemeinsamkeit und Spaß an frischer Luft.
Und manchmal wird’s richtig französisch – mit frischem Rosé aus der Kühltasche…

Gisela Burkard und Lothar Vogt